VERY BRITISH

Grossbritannien, einst eine Weltmacht, jetzt wieder unabhängig vom europäischen Festland, Land der Traditionen, der Königinnen und Könige. Ein Land mit viel Geschichte, aufgeteilt in England, Wales, Schottland und Nordirland und somit ein Land mit grossen politischen Herausforderungen.

Grossbritannien hat mich schon immer fasziniert. Vor allem die Sprache, die Musik, das Königshaus in geschichtlicher Hinsicht, dessen Landsitze und Gärten, BBC Fernsehen und auch der britische Humor haben es mir sehr angetan.

Mit meinem englischen Namen Carol, der auch weihnachtlichen Lobgesängen zugeschrieben wird, scheint mir ein wenig britischness in die Wiege gelegt worden zu sein.

Also war auch schnell klar, dass mich englische Mode und Textilien sehr interessieren.

Auch hier haben es mir die traditionellen Stoffe aus Naturfasern angetan.


Durch die neue Kollektion "very british" möchte ich meinen Kunden einen Einblick geben in die traditionsreiche Geschichte der einstigen Textilmacht Grossbritannien.

In den nächsten Monaten werden step by step Taschen entstehen, die aus folgenden Stoffen gefertigt werden:


Oilskin: Mittlere bis feste Baumwollstoffe, die aus einer Mischung von Öl und Petrol wasserdicht gemacht werden. Oilskin erkennt man durch die ölige, eher feuchte  Oberfläche. Deshalb fertige ich die Tragriemen für Oilskin-Taschen aus echtem Leder.

Seemänner und Reiter schätzten den Stoff für wasserdichte Kleidungsstücke.

Dry Oilskin: Mittlere bis feste Baumwollstoffe, die durch eine Beschichtung mit Wachs wasserfest gemacht werden. Dry Oilskin hat, wie der Name schon sagt, eine trockene Oberfläche und fühlt sich auch trocken an.

Von beiden Oilskin-Qualitäten wurden gequiltete Stoffe hergestellt. Unterlegt mit einer Lage aus Wollwatte und unbehandelter Baumwolle. Zu 100% hergestellt in Grossbritannien. Diese Traditionsstoffe beziehe ich direkt aus England.


Wolle und Harris-Tweed: Ebenfalls direkt aus Great Britain stammen die Wollstoffe.

Der Harris-Tweed wird noch immer auf der Insel Harris von Hand gewoben. Natürlich aus Wolle von einheimischen Schafen. Interessantes und Wissenswertes über diesen traditionsreichen Stoff finden Sie auf der offiziellen Webseite:


www.harristweed.org


VERY BRITISH VERY BRITISH VERY BRITISH